The "Maschinchen":

"I herewith friendly invite you that we together make the final tests with the Maschinchen & write the essay."

Albert Einstein in a letter to Conrad Habicht, March 4, 1910

The "MASCHINCHEN"

Already in his youth Einstein developed interest in technical tasks and their solutions. This was probably owed to his father (Hermann Einstein, 1847-1902) and his uncle Jakob (Jakob Einstein, 1850-1912) who were long time owners of an electrotechnical company.

This interest shows in the different technical projects Einstein was busy with over the years. In some cases there were even patents awarded, however, always together with a partner.

Sectional drawing - Einstein's "Maschinchen"

One of these technical tasks was the device Einstein in his letters often lovingly described as "Maschinchen". What is meant here is an "electrostatic potential multiplier" with which it should be possible to measure even smallest voltage differences of half a millivolt through the combination of an "air capacitor consisting of mobile plate systems which were pushed into each other with a multiplier". The amplification of the very small initial voltage was realized "via electrostatic induction and electrometric measurement of the final voltage.
 

Einstein’s basic considerations concerning the development of the Maschinchen can be traced back to two of his works from the year 1905. On the one hand he hoped that his Maschinchen would prove his predictions concerning the theory of Brownian motion. On the other hand he wanted to check the equivalence of mass and energy (E=mc²) with the help of research in the field of radioactivity.

 

Sectional drawing – Einstein‘s "Maschinchen" Source: Physical Journal 11 (1910), page 533

 

In April 1908 Einstein published his invention in volume 7 of the Physical Journal on the pages 216-217 in an article with the title "A new electrostatic method for the measurement of smallest amounts of electricity („Eine neue elektrostatische Methode zur Messung kleinster Elektrizitätsmengen), which also contained first basic depictions of the Maschinchen. In the article Einstein writes among other things: "… As the improved sensitivity of the electrostatic measuring methods is of importance for the research in the field of radioactivity I hope that a physicist will be interested in the matter as I would like to discuss my further considerations concerning the object with him. This plan developed as I was thinking about the fact how the spontaneous charges of conductors which are demanded by the molecular theory of heat and which are analogous to the Brownian motion can be verified and measured. I hope to have helped solving also this problem with the described plan. (… Da die Erhöhung der Empfindlichkeit der elektrostatischen Meßmethoden von Bedeutung ist für die Erforschung der Radioaktivität, hoffe ich, daß sich ein Physiker für die Sache interessieren wird. Meine weiteren Überlegungen über den Gegenstand würde ich demselben gerne mitteilen. Auf den vorliegenden Plan wurde ich geführt durch Nachdenken darüber, wie die von der Molekulartheorie der Wärme geforderten, der Brownschen Bewegung analogen spontanen Ladungen von Leitern konstatiert und gemessen werden könnten. Auch dieses Problem hoffe ich mit dem geschilderten Plane seiner Lösung um einen Schritt näher gebracht zu haben.“)

Already in 1907 Einstein discussed his ideas with the brothers Conrad (1876-1958) and Paul Habicht (1884-1948) who only after a few weeks built a first, however still deficient prototype together with their mechanic. In August 1907 he wrote to Bern in a letter to the brothers: "Dear Habichte! I am utterly amazed about the immense speed with which you built the Maschinchen. I will visit you on Sunday. ..." In the following years they spent much time with the construction and assembly of the Maschinchen. Successes and failures constantly changed. This is was Paul Habicht wrote to Einstein in October 1908: "... Your Maschinchen is finished, however, when switching to self-excitation I am not able to bring about any spark. So there must be something wrong. ... Maybe the sealing wax is not insulating or covered with a conducting layer. Well, we will see. ..." In a letter dated April 1909 Einstein reported to Conrad Habicht positive results of his examinations: "... Until Saturday I will have an electroscope which allows an estimation of 1 volt. The Maschinchen transmits 2* 105 times. ..." Five months later, in September 1909, he asked Conrad in a letter: "... How is the Maschinchen? Where do the mistakes begin?" and in December 1909 he writes in a letter to Conrad: "... Paul does good work assembling the Maschinchen. ..." In March 1910 he writes to Conrad: "... You have now improved the Maschinchen to a high degree; I hope you will be successful with it. ..."

In connection with the development of the Maschinchen Einstein among other things also had contact to the physicists Joseph Kowalski (1866-1927) and Albert Gockel (1860-1927), both of the University of Fribourg in Switzerland. He also had contact to Edouard Guillaume (1881-1959) who at that time was working at the Bern patent office as technical expert second class.

Electrostatic potential multiplier

1 Electrostatic potential multiplier

In March 1910 Einstein and the Habicht brothers tested the Maschinchen and together wrote a technical description. For this reason Einstein wrote to Conrad on March 4: "... I herewith friendly invite you that we together make the final tests with the Maschinchen & write the essay. This must be done now so that no other person does it. ..." The essay which was "written" in this way was published in the Physical Journal 11 (1910) on the page 532-535 with the title "Electrostatic potential multiplier according to A. Einstein." ("Elektrostatischer Potentialmultiplikator nach A. Einstein"). Only Conrad and Paul Habicht were named as authors.

In December 1911 a prototype of the Maschinchen was successfully demonstrated by Paul Habicht to the Berlin Physical Society (later German Physical Society). Einstein was optimistic and believed in the success of the Maschinchen. Some days later he wrote to his friend, the physician Heinrich Zangger (1874-1957): "... Habicht recently held a lecture to the Berlin Physical Society with an explanation of the Maschinchen and had lots of success with it. Now he has overcome the resistance against this matter; I think that the Maschinchen will soon have replaced the sensitive quadrants & filament electrometer. ..." However, this should not happen.

In the end the electrostatic potential multiplier, Einstein’s Maschinchen, did not have success. Until the 1930ies only few samples were assembled and sold in the workshop of Paul Habicht in Schaffhausen. The handling of the Maschinchen proved itself as impracticable. Physicists used other, more efficient and more powerful instruments for their purposes. One sample which was bought by the German physicist Friedrich Paschen (1865-1947) around 1920 can be seen today in the Physical Institute of the University of Tübingen.


 

Name plate of the electrostatic potential multiplier

 

2 Name plate of the electrostatic potential multiplier

Illustrations Credits:
Dr. Torsten Hehl, Tübingen: 1, 2

Bibliography:

   
Albert Einstein

 
Eine neue elektrostatische Methode zur Messung kleinster Elektrizitätsmengen
Physikalischen Zeitschrift 7 (1908) Seite 216-217
1908

 
Conrad Habicht, Paul Habicht
 
Elektrostatischer Potentialmultiplikator nach A. Einstein
Physikalische Zeitschrift 11 (1910), Seite 532-535
1910
 
Ann M. Hentschel, Gerd Graßhoff Albert Einstein "Jene glücklichen Berner Jahre" Bern 2005
Hrsg. John Stachel, a.o. The Collected Papers of Albert Einstein, Volume 2 Princeton 1989
Hrsg. Martin J. Klein, a.o. The Collected Papers of Albert Einstein, Volume 5 Princeton 1993
József Illy The Practical Einstein: Experiments, Patents, Inventions Baltimore 2012
Friedemann Rex Einsteins Maschinchen Tübingen
     
   

Back to top

 


Copyright © 2000-2013 Hans-Josef Küpper. All rights reserved. | Imprint

Das "Maschinchen":

"Ich lade Sie hiermit freundlich ein, dass wir zusammen die endgültigen Versuche mit dem Maschinchen machen & die Abhandlung zusammenstöpseln."

Albert Einstein in einem Brief an Conrad Habicht, 4. März 1910

DAS "MASCHINCHEN"

Vermutlich durch seinen Vater (Hermann Einstein, 1847-1902) und durch seinen Onkel Jakob (Jakob Einstein, 1850-1912), die lange Zeit Inhaber einer elektrotechnischen Firma waren, wurde bei Albert Einstein bereits in der Jugend das Interesse an technischen Aufgabenstellungen sowie deren Lösungen geweckt.

Dieses Interesse zeigt sich an den unterschiedlichsten technischen Projekten, mit denen sich Einstein über die Jahre beschäftigte und die in einigen Fällen zur Vergabe von Patenten führten, aber immer gemeinsam mit einem Partner.

Schnittzeichnung - Einsteins "Maschinchen"

Bei einer dieser technischen Aufgabenstellungen handelte es sich um das von Einstein in seinen Briefen oft liebevoll als „Maschinchen“ bezeichnete Gerät. Gemeint ist hier ein „Elektrostatischer Potentialmultiplikator“ mit dem es möglich sein sollte, kleinste Spannungsdifferenzen von der Größenordnung eines halben Millivolts messen zu können, und zwar durch die Kombination eines "Luftkondensators aus beweglichen ineinander geschobenen Plattensystemen mit einem Multiplikator". Die Verstärkung der sehr kleinen Anfangsspannung wurde „mittels elektrostatischer Induktion und elektrometrischer Messung der Endspannung“ realisiert.
 

Die Grundüberlegungen Einsteins zur Entwicklung des "Maschinchens" gehen auf zwei seiner Arbeiten aus dem Jahre 1905 zurück. Zum einen erhoffte er sich von seinem "Maschinchen" eine Überprüfung der von ihm gemachten Vorhersagen zur Theorie der Brownschen Bewegung und zum anderen wollte er über die Erforschung der Radioaktivität die Äquivalenz von Masse und Energie (E=mc²) überprüfen.

 

Schnittzeichnung - Einsteins "Maschinchen" Quelle: Physikalische Zeitschrift 11 (1910), Seite 533

 

Einstein publizierte im April 1908 im Heft 7 der Physikalischen Zeitschrift auf den Seiten 216-217 seine Erfindung in einen Artikel unter dem Titel „Eine neue elektrostatische Methode zur Messung kleinster Elektrizitätsmengen“, der auch erste prinzipielle Darstellungen des "Maschinchens" zeigte. In dem Artikel schreibt Einstein u. a.: „… Da die Erhöhung der Empfindlichkeit der elektrostatischen Meßmethoden von Bedeutung ist für die Erforschung der Radioaktivität, hoffe ich, daß sich ein Physiker für die Sache interessieren wird. Meine weiteren Überlegungen über den Gegenstand würde ich demselben gerne mitteilen. Auf den vorliegenden Plan wurde ich geführt durch Nachdenken darüber, wie die von der Molekulartheorie der Wärme geforderten, der Brownschen Bewegung analogen spontanen Ladungen von Leitern konstatiert und gemessen werden könnten. Auch dieses Problem hoffe ich mit dem geschilderten Plane seiner Lösung um einen Schritt näher gebracht zu haben.

Einstein besprach seine Ideen schon 1907 mit den Brüdern Conrad (1876-1958) und Paul Habicht (1884-1948), die bereits nach wenigen Wochen gemeinsam mit ihrem Mechaniker einen ersten, noch mit Mängeln behafteten Prototypen bauten. Im August 1907 schrieb er nach Bern in einem Brief an die Beiden: "Liebe Habichte! Ich bin nicht wenig erstaunt über die rasende Schnelligkeit, mit der Ihr das Maschinchen gemacht habt. Sonntag werde ich erscheinen. ..." In den folgenden Jahren wurde viel Zeit auf die Konstruktion und den Bau des "Maschinchens" verwendet. Erfolge und Misserfolge wechselten einander ab. So schreibt Paul Habicht im Oktober 1908 an Einstein: "... Ihr Maschinchen ist fertig ich bringe aber bei Schaltung auf Selbsterregung keinen Funken heraus. Also ist etwas nicht im Blei. ... Möglicherweise isoliert der Siegellack nicht oder ist mit einer leitenden Schicht überzogen. Wir werden ja dann sehen. ..." Einstein berichtete im April 1909 in einem Brief an Conrad Habicht positive Ergebnisse seiner Untersuchungen: "... Ich werde bis Samstag ein Elektroskop haben, das 1 Volt zu schätzen gestattet. Das Maschinchen übersetzt 2* 105 mal. ..." Fünf Monate später, im September 1909 fragte er Conrad in einem Brief: "... Wie gehts mit dem Maschinchen? Wo fängt der Teufel an?" und im Dezember 1909 heißt es in einem Brief an Conrad: "... Paul bringt das Maschinchen gut in Stand. ..." Im März 1910 schreibt er an Conrad: "... Ihr habt nun das Maschinchen in hohem Masse vervollkommnet; hoffentlich werdet Ihr Erfolg damit haben. ..."

In Verbindung mit der Entwicklung des "Maschinchens" hatte Einstein u. a. auch Kontakt zu den Physikern Joseph Kowalski (1866-1927) und Albert Gockel (1860-1927), beide von der Universität Fribourg in der Schweiz, sowie zu Edouard Guillaume (1881-1959), der zu der Zeit in Bern am dortigen Patentamt als technischer Experte II. Klasse tätig war.

Elektrostatischer Potentialmultiplikator

1 Elektrostatischer Potentialmultiplikator

Im März 1910 testeten Einstein und die Habicht Brüder das "Maschinchen" und entwarfen gemeinsam eine technische Beschreibung. Hierzu schrieb Einstein am 4. März an Conrad: "... Ich lade Sie hiermit freundlich ein, dass wir zusammen die endgültigen Versuche mit dem Maschinchen machen & die Abhandlung zusammenstöpseln. Die Sache muss nun einmal erledigt werden, dass Euch nicht gar ein anderer zuvorkomme. ..." Die so "zusammengestöpselte" Abhandlung erschien in der Physikalische Zeitschrift 11 (1910) auf den Seiten 532-535 mit dem Titel "Elektrostatischer Potentialmultiplikator nach A. Einstein". Als Autoren werden nur Conrad und Paul Habicht genannt.

Im Dezember 1911 wurde der Berliner Physikalischen Gesellschaft (später Deutsche Physikalische Gesellschaft, DPG) ein Prototyp des Maschinchens von Paul Habicht  erfolgreich vorgeführt. Einstein war optimistisch und von dem Erfolg des "Maschinchens" überzeugt. Einige Tage später schrieb er an seinen Freund den Mediziner Heinrich Zangger (1874-1957): "... Habicht hielt neulich vor der Berl. phys. Gesellsch. einen Vortrag mit Exp. über das Maschinchen und hatte glänzenden Erfolg damit. Er hat nun den Widerstand gegen diese Sache gebrochen; ich glaube, dass das Maschinchen bald das empfindliche Quadranten & Fadenelektrometer verdrängt haben wird. ..." Es sollte aber anders kommen.

Letztlich setzte sich der elektrostatische Potentialmultiplikator, Einsteins "Maschinchen", aber nicht durch. Es wurden bis in die 1930er Jahre nur wenige Exemplare in der Werkstatt von Paul Habicht in Schaffhausen gebaut und verkauft. Die Handhabung des "Maschinchens" stellte sich als unpraktikabel heraus. Physiker verwendeten andere, effizientere und leistungsfähigere Instrumente für ihre Zwecke. Ein Exemplar, erworben um 1920 von dem deutschen Physiker Friedrich Paschen (1865-1947), findet sich heute im Physikalischen Institut der Universität Tübingen.


 

Typenschild des Elektrostatischen Potentialmultiplikators

 

2 Typenschild des elektrostatischen Potentialmultiplikators

Bildernachweis:
Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Torsten Hehl, Tübingen: Abb. 1, 2

Literaturnachweis:

   
Albert Einstein

 
Eine neue elektrostatische Methode zur Messung kleinster Elektrizitätsmengen
Physikalischen Zeitschrift 7 (1908) Seite 216-217
1908

 
Conrad Habicht, Paul Habicht
 
Elektrostatischer Potentialmultiplikator nach A. Einstein
Physikalische Zeitschrift 11 (1910), Seite 532-535
1910
 
Ann M. Hentschel, Gerd Graßhoff Albert Einstein "Jene glücklichen Berner Jahre" Bern 2005
Hrsg. John Stachel, u.a. The Collected Papers of Albert Einstein, Volume 2 Princeton 1989
Hrsg. Martin J. Klein, u.a. The Collected Papers of Albert Einstein, Volume 5 Princeton 1993
József Illy The Practical Einstein: Experiments, Patents, Inventions Baltimore 2012
Friedemann Rex Einsteins Maschinchen Tübingen
     
   

Seitenanfang

 


Copyright © 2000-2013 Hans-Josef Küpper. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum